TÜR ZU!!!!!
LICHT AUS?!?!?
Hinweise und Verbote am Arbeitsplatz sind eine undankbare Angelegenheit. Meist werden sie einfach schnell getippt, mit einer unnatürlichen Anzahl an Satzzeichen versehen, laminiert und an die Wand geklebt. Das sieht nicht schön aus und erzielt meistens auch nicht den gewünschten Effekt.
Kein Wunder also, dass das Labor im Sommershof nach einer ansprechenderen Lösung für dieses Thema suchte. Vorlage war ein wunderbar knappes Briefing mit viel Spielraum für außergewöhliche Ergebnisse.
Und das hat sich gelohnt: Heute sind die Motive der internen Kampagne „Mehr Sorgfalt im Laboralltag“ genau das Gegenteil des klassischen Hinweisschildes – sie sind markante Elemente der Inneneinrichtung und somit immer für alle Mitarbeiter sichtbar.
Schritt eins war somit die Suche nach geeigneten Bildmotiven mit Menschen in Alltagssituationen, die zueinander passten und auch in großen Formaten eingesetzt werden konnten. Der zweite Schritt umfasste die Entwicklung eines Headline-Konzepts mit passenden Aussagen für den entsprechenden Einsatzort im Labor – z.B. „Achtung zerbrechlich“ (Probenannahme), „Händewaschen“ (Ausgang Bakteriologie).
Als visueller Hinweis dient in jedem Motiv ein konkreter Verweis auf eine Person, ihr Alter, die Form der Therapie sowie ein Barcode für einen Befund – ganz nach dem Motto des Labors „Jedes Blutröhrchen ist ein Patient“.
Corporate Design Vertriebsliteratur Bildsprache Print und Messe Kennzeichnung