Vertriebsliteratur LIS

Immer griffbereit – das LIS im Ordnerformat

LIS – Labor im Sommershof – lis.koeln

Die Aufgabe

„Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“ – das gilt besonders in Vertriebssituationen, in denen das eigene Angebot schnell und überzeugend vermittelt werden muss. Für das Labor im Sommershof ging das nicht weit genug.

Das erklärte Ziel: ein Praxisordner, der alles bietet, was Arztpraxen für die tägliche Kommunikation mit dem Labor benötigen – übersichtlich, einheitlich und immer zur Hand.

Das Konzept

Wie bei allen Medien des LIS ging es auch beim Praxisordner darum Fachdokumente, Formulare und Laborinformationen aus unterschiedlichsten Quellen neu zu strukturieren, aus ihrem klassisch-medizinischen Kontext zu befreien und ihnen den typischen LIS-Look zu verleihen. Neben den Basiselementen wie dem Logo, dem Farbverlauf und den Mitarbeiter-Bildern kamen neu und weiterentwickelte Gestaltungselemente zum Einsatz.

Erweiterung der Bildsprache

Vertriebsordner

Mit der internen Aufmerksamkeits-Kampagne Mehr Sorgfalt im Laboralltag nutzt das LIS erstmals Bilder, die Menschen außerhalb des Labors zeigen. Zu sehen sind typische Alltagssituationen, in denen nur ein Barcode darauf hinweist, dass es sich bei der entsprechenden Person um einen Patienten handelt. Dieses neue Bildkonzept lässt sich, wie alle Elemente des LIS-Erscheinungsbildes, problemlos in anderen LIS-Medien anwenden – hier auf dem außergewöhnlichen Ordnertitel.

Individuelle Struktur und Piktogramme

Trennblatt für Kapitel
individuell entwickeltes Piktogrammsystem

Übersichtlichkeit ist das A und O umfangreicher Informationen und Materialien. Doch eine klare Struktur muss noch lange nicht langweilig aussehen. Das Register des Ordners mit neu entwickelten Piktogrammen beweist das.

Infografiken und Organigramme

individuell entwickeltes Piktogrammsystem
individuell entwickeltes Piktogrammsystem

Ein gutes Schaubild sagt mehr als 1000 Worte. Deshalb fasst der Ordner komplexe Zusammenhänge in übersichtlichen Infografiken und Organigrammen zusammen.

Alles aus LIS-Hand

Einheitliche Gestaltung der Inhalte

Ein Formular in lila, eine Broschüre in DIN A5 und 20 Rundscheiben in blau – Informationen aus unterschiedlichen Quellen führen schnell dazu, dass ein Ordner wie ein schlecht sortierter Gemischtwarenladen aussieht und nicht klar wird, wer der eigentliche Absender ist. Ein einheitliches Bild entsteht erst, wenn möglichst alle Informationen in der eigenen Gestaltung umgesetzt werden.

Alltagshelfer für Arztpraxen

Informationsposter zum Einsatz in Arztpraxen

Der Arbeitsalltag in Arztpraxen ist anstrengend und intensiv. Trotzdem dürfen keine Fehler passieren – vor allem nicht beim Vorbereiten der Proben für das Labor. Damit nichts schiefgeht, stellt das LIS jeder Praxis ein Poster zum korrekten Bekleben der Röhrchen als Hilfsmittel zur Verfügung – auf reißfestem Papier und natürlich abwaschbar!

Herausnehmbare Imagebroschüre

herausnehmbare Imagebroschüre

Die wichtigsten Informationen rund um das Labor im Sommershof vermittelt die Imagebroschüre, die bei Bedarf auch separat verteilt werden kann.

Corporate Design interne Kommunikation Bildsprache Print und Messe Kennzeichnung


ZURÜCK ZU PRAXIS