Give-aways, Werbeartikel

Give-aways und Klimaschutz

„Darf ich Ihnen noch unseren Flyer mitgeben? Darin finden Sie auch eine beispielhafte Mitgliedskarte, mit der Sie an unserem Gewinnspiel teilnehmen können.“

Wer kennt das nicht? Auf Festen, Events oder einfach in der Fußgängerzone. Werbeartikel in Hülle und Fülle – und wenn man sich die Mülleimer im direkten Umfeld dieser Verteilungen anschaut, wird schnell klar: Die meisten Mitnehmartikel sind nichts weiter als Wegwerfartikel.

Hier ein paar Überlegungen, wie das besser funktionieren kann.

Die Sache mit dem Papier

Ein Zahlenbeispiel
Hätten Sie gedacht, dass Sie für 200 Verkäufe durchschnittlich eine Tonne Papier für Flyer einsetzen müssen?


Quellen: InStaff & Jobs GmbH – Flyer Verteilen: Kosten & Aufwand der Außenwerbung, papiergewichtrechner.de

Und wenn ich FSC®- bzw. Recyclingpapier verwende?
Generell gilt: Die beste Maßnahme ist die Vermeidung bzw. die Reduzierung des Papierverbrauchs. Direkt danach sind FSC®- bzw. Recyclingpapiere die richtige Wahl.

Und wie umweltfreundlich ist der Druck?
Das umweltfreundlichste Papier ist wenig wert, wenn es mit Farben bedruckt wird, die schlecht abbaubare Bindemittel, modifizierte Öle oder Harze verwenden. Ebenso schädlich sind erdölbasierte Lösemittel oder Lacke zur schnelleren Versiegelung des Drucks. Das Potenzial für eine effizientere und umweltfreundlichere Produktion ist hier noch lange nicht ausgeschöpft.

Unser Vorschlag: Prüfen Sie alternative Druckerzeugnisse oder lassen sich entsprechend beraten.

Werbeartikel aus
dem Katalog

Vom Flyer bis zur Quietsche-Ente – alles aus einer Hand

„Individualisieren Sie unsere hochwertigen Werbemittel mit Ihrem Text und Logo.“

So oder so ähnlich klingen die Angebote großer Werbemittelvertriebe. Individualität bedeutet hier: Kaufen Sie Massenware von der Stange und versehen sie diese mit Ihrem Logo. Ganz einfach und alles aus einer Quelle.

  • Kugelschreiber & Stifte
  • Taschen, Tüten & Beutel
  • Süßigkeiten & Snacks
  • Getränkedosen & Flaschen
  • Wellness & Kosmetik
  • Bekleidung
  • Werkzeuge & Handwerk
  • Küche & Kochen
  • Büro & Computer

Ein einzigartiges Produkt oder eine herausragende Idee werden Sie dabei selbstverständlich nicht finden. Denn Convenience, in diesem Fall ein weites Angebot an eine breite Masse, steht im Vordergrund des Verkaufs. Die Einschränkungen in der Individualisierung der angebotenen Artikel sind entsprechend hoch.

Unser Vorschlag: Investieren Sie Zeit und recherchieren Sie geeignete Hersteller und Produkte außerhalb der ausgetretenen Pfade.

Individuelle
Give-aways

Individualität beginnt bei der Marke, nicht beim Werbemittel

Eine Marke mit einem klaren Profil unterstützt Sie nicht nur bei Entscheidungen zum Corporate Design oder bei der Kommunikation, sondern gibt Ihnen auch objektive Entscheidungshilfen bei der Auswahl der geeigneten Werbemittel.

Stellen Sie sich z.B. folgende Fragen:

  • Vermittelt das Werbemittel zumindest einen unserer Markenwerte, den wir besonders hervorheben möchten?
  • Transportiert es unseren Kerngedanken?
  • Ist das Werbemittel nützlich/relevant im Alltag unserer Zielgruppe?
  • Entspricht das Material unseren Vorstellungen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz?
  • Sind alternative Materialien denkbar, die bisher noch niemand für ein solches Werbemittel eingesetzt hat?

Selbstverständlich ist ein derart bewusster Einsatz des Markengedankens bei der Auswahl von Werbemitteln aufwendiger als eine einfache Bestellung aus dem Werbemittelkatalog. Erfahrungsgemäß zahlt sich dieser Aufwand jedoch positiv aus. Kunden bemerken und honorieren z.B. die Taschentuchverpackung aus Papier, die komplett in den Unternehmensfarben bedruckt ist oder sie nutzen die Werbemittel als Reminder in ihrem Alltag.

Und das Überraschendste: Individuell gefertigte Werbemittel sind oft nicht signifikant teurer als Massenware.


Diese Tafelmagneten erinnern Patienten von Curapractic täglich daran, sich ausreichend zu dehnen und zu strecken – genau wie das ihre geliebten Vierbeiner tun.

Wir hoffen, dass wir Ihnen ein paar interessante Gedanken für die Auswahl von Werbemitteln mit auf den Weg geben konnten. Sollten Sie Hilfe benötigen oder noch mehr erfahren wollen, melden Sie sich einfach bei uns.

Ihr Kopfsonne-Team


Telefon +49. 221. 99 22 23 22 bzw. +49. 221. 34 66 24 24
sowie unter +49. 221. 34 66 24 22