Corporate Design Grand M

Excellence in Personal Medical Service

Grand M – grandm.de/grandm.ch
In Kooperation mit Sensity, Luxemburg

Der Kunde

Grand M ermöglicht gut situierten Menschen aus aller Welt eine exquisite und umfassende Betreuung für eine hervorragende medizinische Versorgung in europäischer Spitzenqualität.

Die Aufgabe

Neben der Entwicklung und Implementierung eines eigenen Selbstverständnisses ging es für Grand M zudem um die Kreation eines international registrierten Namens sowie die Gestaltung des visuellen Erscheinungsbildes. Erklärtes Ziel war und ist es, ein freundliches, exquisites und medizinisch anmutendes Gesamtbild zu schaffen, das zwei Welten miteinander verbindet: das Wohlbefinden der Kunden sowie herausragende medizinische Leistungen.

Die Positionierung und das Naming

Sowohl die Positionierung als auch das Naming wurden in Kooperation mit der luxemburgischen Markenagentur Sensity entwickelt.

Positionierung
Im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern agiert Grand M nicht auf Provisionsbasis. Zudem verfügt das Unternehmen über eigene Mediziner. Das vereinfacht nicht nur die fachliche Kommunikation zu medizinischen Einrichtungen, sondern sorgt auch für ein schnelles Verständnis gegenüber den Bedürfnissen der Kunden. All das macht Grand M zu weit mehr als einem Dienstleister. Denn im Mittelpunkt steht die persönliche und individuelle Betreuung für die optimale Behandlung des einzelnen Kunden – von Freunden für Freunde.

Naming
Der Name Grand M setzt sich zusammen aus den Bestandteilen „grand“ (fr. groß) und dem „M“, das sich aus dem englischen Wort „medical“ ableitet. Er assoziiert dabei bewusst das Gefühl eines Grand Hotels, in dem sich die Gäste wohlfühlen und sich darauf verlassen können, dass jeder ihrer Wünsche berücksichtigt wurde –top organisiert, individuell und verbindlich.

Der Name ist zudem problemlos international aussprechbar und geschützt.

Der Auftritt

Das Corporate Design prägt eine klare, freundliche Typografie mit einem minimalistischen Bildzeichen in Wappenform. Die Farben in Dunkelbraun, Creme und Damastgold wirken warm und gediegen.

Die Besonderheit des Bildzeichens besteht darin, dass es trotz seiner schlanken und dezenten Wirkung problemlos für Veredelungen (z. B. Heißfolienprägung oder Metallprägung) genutzt werden kann. Zudem wurde das Bildzeichen so austariert, dass es auch sehr klein in einem Rapport (siehe Bild) funktioniert. So konnte ein unterstützendes Gestaltungselement geschaffen werden, das die Vernetzung verdeutlicht und flächig auf den Medien eingesetzt werden kann.

Auch die klassische Unternehmensbroschüre erhielt eine außergewöhnliche und hochwertige Gestaltung auf charmontfarbenem Naturpapier. Als Leporello stehen alle Informationen übersichtlich zur Verfügung. Sie können dabei ausgebreitet oder Seite für Seite als Buch gelesen werden. Vorder- und Rückseite erhielten eine Verstärkung, wie man sie von einem Buchcover kennt.

Neben den edlen Geschäftsdrucksachen entstanden zudem individuell gefertigte Mappen und Ordner.

Selbstverständlich lässt sich das Erscheinungsbild nicht nur in der haptischen Welt einzigartig anwenden, sondern funktioniert auch problemlos in digitalen Medien.

Für Grand M bedeutet das: Vielseitigkeit und Hochwertigkeit für einen glänzenden Auftritt auf allen Ebenen.