Als Besitzer zahlreicher Gewerbe- und Wohnhäuser in Köln suchte die CRIPEMA Immobiliengesellschaft nach einer passenden Identität, unter der die eigenen Leistungen glaubhaft vermittelt werden können.
Im Rahmen eines Workshops entstand eine Markenpositionierung, die nicht nur die Leistungen von CRIPEMA klar herausstellt, sondern vor allem das besondere Zusammenspiel von Mietern, Objekten und dem Unternehmen verdeutlicht. Denn alles, was CRIPEMA tut, dient einem Zweck: ein Zuhause zu schaffen – für Menschen und Unternehmen.
CRIPEMA besitzt sowohl Wohn- als auch Gewerbeobjekte. Daher galt es, eine Layoutsystematik zu entwickeln, die über eine einheitliche Verwendung von Grundelementen einen klaren Bezug zu CRIPEMA herstellt und gleichzeitig die Bereiche Wohnen und Gewerbe differenziert.
So entstand für alle Objekte ein einheitliches Layoutprinzip mit einer Logosystematik, das sich für die jeweiligen Bereiche in Farbwelt und Muster unterscheidet.
Ein ausführliches Beispiel für ein Gewerbeobjekt ist das AGRIPPEUM.
Einen Einblick in die Welt des Wohnens bei CRIPEMA bietet das Casa di Giulietta.
Um einen medienübergreifend einheitlichen Auftritt bis hin zum Schriftbild zu garantieren, wurde bei der Wahl der Typografie darauf geachtet, dass diese auch problemlos online funktioniert. Statt jedoch mit sehr eingeschränkten Systemschriften zu arbeiten, fiel die Wahl auf einen Webfont. Dieser sorgt dafür, dass das Schriftbild auf jedem Rechner gleich aussieht – ohne dass die Schrift dort installiert ist.