Markenentwicklung Labor im Sommershof

Mehr Wärme im klinischen Alltag

LIS – Labor im Sommershof lis.koeln

LIS im Überblick
Die Markenentwicklung für das Labor im Sommershof umfasste unterschiedlichste Facetten. Dazu gehörten unter anderem:

Corporate Design Vertriebsliteratur interne Kommunikation
Bildsprache Print und Messe Kennzeichnung

Der Kunde

Seit über 50 Jahren unterstützt das Labor im Sommershof Arztpraxen mit verlässlicher Labordiagnostik bei ihrer täglichen Arbeit. So sorgt das knapp 60-köpfige Laborteam heute für rund 800 Praxen in Köln und Umgebung für schnelle Gewissheit bei Ärzten und Patienten.

Die Aufgabe

Im Alltag kommuniziert das Labor auf zahlreichen Wegen – der wichtigste ist dabei der Befund, der Tag für Tag an Hunderte von Arztpraxen gesendet wird. Doch auch Tüten für die Proben sowie sonstige Geschäftssachen transportieren den Auftritt des Labors – allerdings noch nicht einheitlich. Das sollte sich ändern: Ein konsistenter Auftritt sollte her – vom Logo über die Printmedien bis zur digitalen Umsetzung.

Der Markenworkshop

Markenworkshop
Auf der Suche nach der Identität
Im Rahmen eines Positionierungsworkshops ging es darum, herauszufinden, wie das Labor künftig auftreten und wahrgenommen werden möchte. In diesem Fall unter anderem mit Hilfe von Heidi Klum, Hildegard Knef, Johnny Depp und Helmut Schmidt.

Die Positionierung

Gute Positionierungsarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass sich die eigene, neue Identität leicht auf den Punkt bringen lässt, klar verständlich ist und dabei genügend Freiraum zur Interpretation lässt. Dem Markenteam des Labors ist das erfolgreich gelungen – mit dem für ein Labor überraschenden Kernsatz

WIR SIND ANSTECKEND – für Ärzte, Patienten und Mitarbeiter

Der neue Name

So leicht verständlich und klar wie die eigene Positionierung ist auch der neue Name, der im Rahmen einer Mitarbeiterumfrage ermittelt wurde:

LISLABOR IM SOMMERSHOF

Die praktische Kurzform „LIS“ macht die Verwendung des Namens zusätzlich im täglichen Austausch noch einfacher.

Der neue Auftritt

Corporate Design LIS
Ein einheitliches und einprägsames Corporate Design, das zu jeder Anwendung passt.

Fotoshoot
Ein professionelles Fotoshooting vor Ort – ein Blick hinter die Kulissen des echten Labors mit den echten Mitarbeitern.

Printmedien
Einprägsame Print- und Messemedien

Website
Ein überzeugender, einladender und informativer Auftritt im Netz – für Ärzte, Patienten und potenzielle Mitarbeiter unter lis.koeln – selbstverständlich in Responsive Design für eine optimale Nutzung für PC über Tablets bis hin zu Smartphones aller Art.

Zusätzlich gibt es auf der Website auch Bewegtbilder, denn die Technik im LIS ist wirklich beeindruckend.

Kennzeichnung
Eine auffällige und einheitliche Kennzeichnung – vom Logo als Leuchtkasten über bestickte Kitteltaschen bis hin zur Beschilderung im gesamten Gebäude.

Weitere LIS-Projekte

Corporate Design Vertriebsliteratur interne Kommunikation Bildsprache Print und Messe Kennzeichnung


ZURÜCK ZU PRAXIS