LIS – Außenwerbung

Der Zauber steckt im Detail

LIS Labor im Sommershof – lis.koeln

Die Herausforderung

Die klassische Zeitungsanzeige zeigt nicht mehr unbedingt die gewünschte Wirkung, wenn es darum geht, Fachkräfte zu akquirieren oder den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens vor Ort zu steigern.

Deshalb haben wir gemeinsam mit LIS ein Konzept aus den Markenelementen entwickelt, das klassisch in Form einer Außenkampagne funktioniert und parallel die sozialen Netzwerke bedienen kann.

Das Briefing

„Wir brauchen Leute.“ und „Wir sind vor Ort.“ –Diese Kernaussagen sollten als Grundlage einer werbewirksamen Außenkampagne für die drei LIS-Standorte Köln, Bonn und Meckenheim dienen.

Die Idee

Wir zeigen der Öffentlichkeit die Nähe zu LIS. Dazu gehen wir ganz nah an die Dinge heran, die täglich bei LIS eine entscheidende Rolle spielen und nun genauer unter die Lupe genommen werden: die Proben. Wir zeigen die Liebe zum Detail in jeder Probe –immer mit einem Augenzwinkern.

Der klassische Probenaufkleber mit Barcode dient als Kommunikationsfläche. Illustrierte Blutbestandteile –Blutkörperchen und Blutplättchen –sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit. Unsere „Detailchen“ helfen dabei, komplexe Fachinformationen einfach zu vermitteln –für mehr Transparenz und Nähe.

Für diese erste Maßnahme wurden echte Proben im Close-up fotografiert. Das ausgewählte Motiv wurde so aufbereitet, dass alle Elemente der Kampagne plakativ und mit hoher Fernwirkung darauf Ihren Platz finden können.


An 17 Standorten in Köln wurden unter dem Motto „Frisches Blut“ überdimensionale Probenröhrchen zum Anwerben neuer Mitarbeiter plakatiert.

Im Vorfeld und begleitend zu dieser ersten Werbemaßnahme wurden wöchentlich Posts in den sozialen Netzwerken platziert. Diese sorgten unterstützend für zusätzliche Reichweite bei den relevanten Zielgruppen, wie z.B. jungen Fachkräften. Die „Detailchen“ übernahmen auch hier eine verbindende Rolle zur Kampagne.

Und auch in Zukunft werden unsere „Detailchen“ auf Werbemedien und in den sozialen Netzwerken zu sehen sein –als sympathische Helfer bei der Informationsvermittlung.