Erscheinungsbild Von Grünstadt

Überraschend stilvoll

Der Kunde

Von Grünstadt – das Geschäft für plastikfreie Haushaltswaren,
Kommunikation und Beratung in Essen

Die Aufgabe

Wie schafft man es, eine grüne Plattform für Kommunikation, Waren und Beratung für einen plastikfreien und ökologischen Alltag zu schaffen? Mit dieser Aufgabe traten die zwei engagierten Gründerinnen an uns heran. Ihr Ziel: ein Geschäft, im Südviertel von Essen, in dem neben plastikfreien Waren auch Workshops und Veranstaltungen angeboten werden können.

Die Positionierung/Das Naming

Gemeinsam mit den beiden Gründerinnen wurde eine klare Positionierung als Fundament für weitere Kommunikation und Gestaltung erarbeitet. Das Ergebnis ist eine überraschende Mischung aus bodenständiger grüner Gastfreundlichkeit mit Humor und Stil.

Der passende „grüne Name“ des Unternehmens wurde schnell gefunden. Da eine der Gründerinnen, die vor allem als Gesicht des Geschäfts in Erscheinung tritt, in Grünstadt in der Pfalz geboren ist, lag die Entscheidung beinahe auf der Hand. Und das Wichtigste: Der Name konnte ohne Widerspruch geschützt werden.

Der Auftritt

In der Umsetzung war es wichtig, auch hier ökologisch zu denken und die Materialien so zu wählen, dass auch diese das Thema Umweltbewusstsein klar widerspiegeln.

So wurden für die Geschäftsdrucksachen und die Außenkennzeichnung natürliche Materialien wie Holz und Papier aus organischen Reststoffen von Pflanzen, Nüssen und Obst eingesetzt.

Der Druck ist für alle Medien einfarbig schwarz. So können alle nötigen Kommunikationsmittel problemlos und kostengünstig umgesetzt werden.

Die Gestaltung ist in enger Zusammenarbeit mit den Gründerinnen entstanden. So konnte dem Wunsch entsprochen werden, dass sie ihr Erscheinungsbild selbst pflegen können und in der Lage sind eigene Medien zu erstellen.

Als Basis dazu wurden z. B. für Flyer, Plakate und Online-Medien Templates erstellt, die von Grünstadt selbst mit eigenen Fotos, Illustrationen und Texten befüllen und pflegen kann.

Von Grünstadt